Foto: 2017_JAHU
Enthüllung durch Bürgermeister Lücke und Amtsleiterin Schimmelpfennig

13. Juli 2017: SPD-Ortsratsfraktion weiht offenen Bücherschrank in Giesen ein

Giesen
Am Donnerstag, 13.07.2017, wurde der offene Bücherschrank in Giesen feierlich enthüllt.
Foto: 2017_JAHU

Tauschen, schmökern, stöbern – völlig kostenlos steht Bücherwürmern nun eine bunte Mischung an Lesestoff zur Verfügung. Der zentrale und unübersehbare Standort des Schrankes auf dem Fußweg vor der Sparkasse in Giesen soll ein Zeichen setzen, das Lesen zu fördern und den Zugang zu Büchern ganz einfach zu machen.

Bei der Eröffnung informierten sich viele Bürger und brachten eigene Bücher mit. Dies ist das Prinzip des offenen Bücherschrankes: Jeder darf rund um die Uhr und bei jedem Wetter kostenlos Bücher einstellen, Bücher tauschen, Bücher ausleihen und Bücher behalten.

Die Initiatoren der SPD-Ortsratsfraktion freuen sich, dass dieses Projekt realisiert werden konnte und wünschen, dass sich dieser Platz bewährt und in Giesen gut angenommen wird. Ein großer Dank gilt den Sponsoren, die zur Realisation beitrugen: Labora, deren Jugendwerkstatt den Schrank gebaut und aufgestellt hat, der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und der Volksbank Hildesheim Lehrte Pattensen, ohne deren finanzielle Unterstützung das Projekt nicht möglich gewesen wäre und außerdem der Gemeinde Giesen. Ansprechpartnerin für den Schrank ist Iris Siekiera

170713 Bücherschr3 Foto: 2017_JAHU

Vorherige Meldung: SPD Ortsverein Gemeinde Giesen organisiert Fahrt zum Bundestag

Nächste Meldung: Bundestagswahl wird sichtbar